Startseite Meine Anlagen Module Holzverladestelle "Fichtengrund" - Baubericht

Hauptmenü

Besucherzähler

187992
heuteheute240
gesterngestern241
diese Wochediese Woche1020
diesen Monatdiesen Monat2906
seit 09.2009seit 09.20091879926
Holzverladestelle "Fichtengrund" - Baubericht PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Timmel   
Sonntag, den 11. November 2012 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
Holzverladestelle "Fichtengrund" - Baubericht
Seite 2
Alle Seiten
Gleisplan zum Eckmodul



Fast ein Jahr ist es nun her, dass ich den Entschluß gefasst habe, mich am Forenbahnprojekt des H0-Modellbahnforums zu beteiligen. In dieser Zeit war ich dort sehr aktiv und es ist auch ein Modul entstanden. Für mich war dies insofern ein Schritt in neue Gefilde, da ich mich somit auch für den Bau in H0e entschieden habe.
Da der Bau hier bislang nur in der Galerie dokumentiert ist, werde ich nun versuchen, an dieser Stelle auch den Bau in seinen Einzelheiten auch schriftlich darzulegen.
Eine Anschlußstelle sollte es sein und da ich mit einem geraden Modul irgendwie nicht hingekommen bin habe ich das ganze in einem Bogenmodul verpackt. Nebenan ist der finale Bahn der Holzverladung zu sehen.
Das Modul hat 1200mm Kantenlänge und einen Mindestradius von 700mm gemäß der Forenbahnnorm. Besondere Herausfordeungen beim Bau waren die Weiche, welche mit 9mm Spurweite Neuland für mich war, als auch der Eigenbau des Dreibockkranes.
Die erste H0e-Weiche

Angefangen habe ich mit dem Bau um die Weihnachtszeit in 2011. Das erste Projekt war die Weiche. Zu diesem Zeitpunkt stand eine Teilnahme an der Forenbahn für mich allerdings noch nicht fest. Ich wollte erst einmal schauen, wir mir der Bau der Weiche von der Hand geht.
Meine Erfahrungen mit den H0-Weichen von Weller kamen mir hier zu Gute und der Bau ging ohne besondere Vorkommnisse von der Hand. Einem Schmalspurmodul stand nun nichts mehr im Wege.
Zeichnung zum Dreibockkran

Eine weitere Frage stand nun im Raum. Wie kommt das Langholz auf die Wagen. Richtig gewillt Geld für einen Derrickkran auszugeben war ich nicht. Also mußte irgend eine Selbstbauvariante her.
Eher zufällig stieß ich in einer Sonderausgabe vom Eisanbahnjournal (1x1 des Anlagenbaus - Band 3) auf den Dreibockkran des Bahnhofs Marxgrün der ehemaligen Strecke Triptis-Hof. Das Original war ein Stahlkonstrukt, für mich sollte es aber Holz sein. Also habe ich eine Skizze angefertigt vom Kran angefertigt.
Der Ausleger
Rohbau des Dreibockkrans

Für den Rohbau des Kranes waren schnell ein paar Balken zurecht geschnitten. Das Fundament bildet ein Stück Faserplatte. Die Betoneinfassungen wurden mit Trittschalldämmung nachempfunden. Der Kran selbst entstand vorwiegend aus Raketenstäben, welche ich Dank meiner Kinder in rauhen Mengen zur Verfügung habe. Die Balken sind stumpf geleimt und verstiftet.


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. April 2013 um 07:58 Uhr
 
Copyright © 2024 timmels-moba-seiten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.