Startseite Meine Anlagen Dioramen Diorama - "(k)ein Bahnübergang" - Baubericht - Teil 1

Hauptmenü

Besucherzähler

187967
heuteheute230
gesterngestern192
diese Wochediese Woche769
diesen Monatdiesen Monat2655
seit 09.2009seit 09.20091879675
Diorama - "(k)ein Bahnübergang" - Baubericht - Teil 1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Timmel   
Sonntag, den 02. Oktober 2011 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
Diorama - "(k)ein Bahnübergang"
Baubericht - Teil 1
Baubericht - Teil 2
Baubericht - Teil 3
Baubericht - Teil 4
Baubericht - Teil 5
Detailbilder
Alle Seiten
Der Kasten für das Diorama. Verwendet habe ich gehobelte Rahmenbretter 120 x 12mm.
Wie schon beim Lokschuppendiorama habe ich auch bei diesem hier wieder 12mm gehobelte Rahmenbretter verwendet. Die Geländekonturen habe ich grob in die Seitenwände eingearbeitet. Unterhalb der Bahntrasse befindet sich noch ein Spant der hier auf den Billder nich sichtbar ist.
Als Untergrund für die Bahntrasse hatte ich noch einen Rest 8mm Sperrholz. Alles wurde miteinander verleimt und verschraubt. Als Unterlage für die Gleise diente wie immer Trittschalldämmung. Auf dem Bild sind die Gleisachsen, sowie die seitlichen Begrenzungen der Brücke eingezeichnet.

Die Trasse ruht auf 8mm Sperrholz. Darauf 5mm Trittschalldämmung für den Gleiskörper.

 

Die Gleise sind verlegt und müssen nun noch abgelängt werden.
Im nächsten Schritt habe ich die Gleise verlegt. Im Vorbild gibt es drei Gleise. Hier im Bild stehen sie noch etwas über, später habe ich alles entsprechend abgelängt. Die einzelnen Schienenstücke sind miteinander verlötet. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch noch gleich die Gleise verkabelt. Auf der Unterseite des Dioramas trifft sich dann alles in einer Lüsterklemme um später Strom einspeisen zu können.

Alle drei Gleise haben einen elektrischen Anschluß.

 

Vorgeformtes Gelände aus Styropor.
Der Geländebau konnte losgehen. Zuerst habe ich als Basis für den Bach Hartfaserplatte eingebaut. Danach wurden seitlich des Bachlaufs mit Styroporstücken das Gelände vorgeformt. Grundlage für die spätere Pflasterstraße bilden dann wieder Hartfaserplatten.
Unterhalb der Gleistrasse im Bereich der Brücke habe ich Trittschalldämmung eingeklebt. Diese dient als Abschluß der Brückenwanne nach unten. Wichtig ist hierbei das Material in einer entsprechenden Farbe zu grundieren, denn ein nachträgliches Anstreichen ist auf Grund der Brückengeometrie nur schwer möglich.

Hier entsteht die Brücke über den Bach. Eine Schicht Trittschalldämmung ergibt die Unterseite der Betonbrücke.

 



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 08. November 2011 um 12:27 Uhr
 
Copyright © 2024 timmels-moba-seiten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.