Startseite Modellbau Kunstbauten Eine erste Brücke.

Hauptmenü

Besucherzähler

117071
heuteheute343
gesterngestern434
diese Wochediese Woche1096
diesen Monatdiesen Monat7842
seit 09.2009seit 09.20091170712
Eine erste Brücke. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Timmel   
Donnerstag, den 06. Januar 2011 um 12:37 Uhr
Für die Straßenüberführung auf meinem ersten Anlagensegment benötigte ich eine Brücke. Schnell fiel die Wahl auf eine Steinbogenbrücke. Eigenbau sollte es auch sein, um die Kosten zu senken.

 

Im Kern besteht die Brücke aus 3mm Sperrholz und wurde anschließend mit Trittschalldämmung verkleidet. Die Steinkonturen lassen sich hier komfortabler als bei Gips oder ähnlichen mineralischen Stoffen einritzen. Ich habe zunächst die Längsfugen und dann die Querfugen eingeritzt. Als Werkzeuge dienten eine Schere, ein angespitzter Nagel als auch ein Kugelschreiber.

 

Anschließend wurden Unebenheiten verspachtelt und nochmals nachgeritzt.

 

Dann gab es den ersten Farbauftrag. Es handelt sich um einen selbstangefertigte graubraune Mischung aus Acryl- und Abtönfarbe.

 

Danach habe ich einzelne Bereich mit Grün-, Rot- und Gelbtönen hervorgehoben.

 

Für die Fugen habe ich nach und nach kleine Bereiche mit schwarzer Acrylfarbe bemalt und direkt abgewischt. Somit blieb die Farbe in den Fugen und die Brücke an sich wurde auch etwas dunkler. Im Anschluß habe ich die Brücke mit hellem Braun graniert. Im oberen Bereich mit schwarz noch etwas nachgedunkelt um Ruß- und Dreckablagerungen darzustellen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 23. Juni 2011 um 06:58 Uhr
 
Copyright © 2020 timmels-moba-seiten.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.